Liebe Besucher, Freunde und Wunscherfüller der Aktion Wunschbaum,

In diesem Jahr beschenkte der Verein Wunschbaum Tübingen e.V. Kinder im Alter von 0-6 Jahren im Stadtgebiet Tübingen mit BonusCard Junior und BonusCard Junior Extra.

Der Projektgruppe ist es wichtig, dass auch Kindern aus Familien mit wenig finanziellen Mitteln ein kleiner Wunsch erfüllt wird. Die Familien mit Tübinger Bonuscard umfassen eine gemischte Zielgruppe. Leistungsberechtigte sind unter anderem Familien, welche auf staatliche Unterstützung angewiesen sind. So können viele unterschiedliche Familien von der Aktion profitieren.

Durch die Aktion sollte nicht nur den Familien eine Freude bereitet werden, sondern es sollte auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kinderarmut auch in Tübingen präsent ist und existiert. Als symbolisches Zeichen hierfür wurde in diesem Jahr vor dem Jugendcafé (Europastr. 17, 72072 Tübingen) wieder der traditionelle Wunschbaum aufgestellt.

Die Beschenkten haben von uns Anfang November 2018 einen Brief mit einem Wunschzettel erhalten, in welchem die Kinder sich ein Sachgeschenk im Neuwert von bis zu 30€ wünschen durften. Es sollte vor allem den Kindern ein Wunsch erfüllt werden, doch auch existentielle Dinge wie z.B. Kinderkleidung fanden sich oft auf den Wunschzetteln, was uns ein besonderes Anliegen war.

Tübinger Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch jeder Andere wurden von uns dazu aufgerufen, einen oder mehrere Wunsch zu erfüllen.

Insgesamt war es eine sehr schöne Aktion. Alle der knapp 400 Wünsche konnten erfüllt werden und wurden von den Kindern und ihren Eltern abgeholt. Unsere Spielecke, sowie der Punsch und die Kekse animierten viele Familien lange bei uns zu blieben und mit uns ins Gespräch zu kommen.

In unserer Galerie finden sie einige Bilder und Impressionen des Aktionstages und der Vorbereitungen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Schauen Sie doch mal in unsere FAQs zur Aktion Wunschbaum oder schreiben uns eine E-Mail an info@aktion-wunschbaum.de

Auch Wichtel müssen organisiert sein

Liebevolle Deko

Jeder mag Plätzchen